Das war ein bisschen wie ein Oskar für uns. Die 3 Jahrgänge 2017, 2016 und 2015 unseres Pinot Noir Barrique AOC Zürichsee sind in der Kategorie Prix Gran Maestro du Pinot Noir auf den 3. Rang gekommen. Das ist ein grosses Lob und rechtfertigt all die Arbeit, die in diesem terroirspezifischen Pinot steckt.
Der Mondial des Pinots ist der einzige internationale Weinwettbewerb, der ausschliesslich den Weinen der Pinot-Familie gewidmet ist. 410 Produzenten aus 29 Ländern haben dieses Jahr ihre Weine an der Weinprämierung angemeldet. Der Wettbewerb steht unter dem Patronat der Internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV) der Union Internationale des Oenologues (UIOE) sowie der Union Suisse des Oenologues (USOE) und ist Mitglied von VINOFED. Die Weine werden in folgende Kategorien eingeteilt: Stille Pinot Noir Rotweine, Pinot Noir Rosés und Blancs de Noirs, Pinots Schaumweine, Pinot Gris, Pinot Blancs, Gran Maestro du Pinot Noir. Die Jury des Mondial des Pinots besteht aus renommierten Degustatoren aus mehr als 25 verschiedenen Ländern. Sie bewerten streng nach den Regeln des OIV.
Die Preisverleihung fand am Freitag, 6. September 2019 im Hotel de Ville in Sierre statt.
Die Degustationsnotiz der Jury lautet:
Pinot noir barrique 2017, 2016, 2015, AOC Zürichsee
Lüthi Weinbau, Männedorf, ZH
Belle robe soutenue, grande puissance au nez comme en bouche. Belle unité de style sur les trois millésimes proposés avec encore pour les 3 un joli potentiel de vieillissement. Le Pinot peut être und grand vin!
Comments